... ein M+S Intelli 2 - nachdem ich die Schnauze voll hatte von Ladegeräten die "irgendwas" machen wenn eine Batterie angeklemmt wird; oder das gerade halt auch nicht machen - hab ich mir mal ein Batteriepflegeprodukt gegönnt.
Vorher hatte ich als Leihgabe einen ProCharger - Danke Claus! - für eine Weile. Mit dem hab ich mal die in die Jahre gekommene Batterie der Drifter eine bespielt. Aber entschieden habe mich dann für ein M+S Intelli 2; weil wenn schon High-Tech-Elektronen-Geschubse, dann bitte auch mit Display und ein wenig manuellen Eingriffmöglichkeiten.
Testobjekt für das blaue Wunder war die Batterie aus der Fiedler. Ca 2 Jahre unbenutzt und in einer Garage gelagert - wobei gelagert vielleicht etwas wohlwollend formuliert ist. Die stand da halt irgend wo inner Ecke.
Leider hab ich fast gar nix bildlich dokumentiert. - Am anfang zeigte das Ladegerät mir nämlich den Vogel und meinte die Batterie sei im Sack. Die Innenwiderstandsmessung zeigte 'ne liegende 8. - Sah' für mich nach 'nem prima Härtetest aus. Ich hab's dann geschafft das Ladegerät davon zu überzeugen (ich glaub mittels der Drifterbatterie) daß der Getestete Akku als "sulfatiert" erkannt wird und das Teil also anfing die Bleiplatten im inneren zu "massieren" (keine Ahnung was da wirklich passiert; irgend was mit Stromstößen, damit die Sulfatschicht abgebaut wird - oder so).
Das Macht das Ladegerät 'ne ganze weile selbständig und zählt dabei "Versuche" durch. Von 1 bis 10. Danach hat es erstmal wieder behauptet, daß die Batterie defekt ist. Nun ja. Zwei oder drei solcher Zehnerzyklen später war immerhin schon ein Innenwiderstand messbar. So in der Größenordnung von 8200 milli Ohm und das Ladegerät zeigte mir immernoch den Vogel. In den nächsten 3 bis 4 Tagen ist dieser Innenwiderstand dann immer weiter gepurzelt und am Ende wurde er mit weniger als 400 milli Ohm gemessen und die Batterie für gut befunden. - Geht doch! :) - Der Akku hält 12,5 V und scheint erst mal von den toten wieder auferweckt. - Bestimmt nicht völlig in einem ladenneuen Zuastand, aber immerhin scheint das blaue Wunder ja was zu können.
Einziger Wermutstropfen - Ich hätte gedacht, daß ich z.B. den Entsulfatieren-Modus auch manuell über's Menü des Ladegerätes anwählen kann. Das geht leider nicht und man ist ein wenig von der Ladeelektronik abhängig, was sie nun gerade erkennt (oder halt auch nicht) - mit etwas Getrickse mit den Klemmen vom Ladegerät an den Batteriepolen kann man's aber auch ein wenig beeinflussen ;)
Freitag, 19. April 2013
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