Dienstag, 10. Mai 2011

Was eine Erleichterung!!!

Vor einigen Jahren hab ich mir an die Drifter einen Breiteren Lenker geschraubt. Dafür waren auch verlängerte Gas- & Kupplungszüge nötig. Leider gibt's den verlängerten Kupplungszug "von der Stange" nur mit einer abgewinkelten Tülle an der Griffseite. Das hatte zur Folge daß die Kupplung nur noch mit ziemlichem Kraftaufwand gezogen werden konnte...

Seit vorhin geht die Kupplung wieder butterweich zu ziehen. - So ging's:
Ich hab bei Louis einen Kupplungszug, eine Bowdenzughülle, eine Stellschraube (Motorseite) gekauft und einen Lötnippel gebastelt.

Der Lötnippel ist ein einfaches Stück Messing-Rundmaterial. Den dann mittig durchbohrt und mit einer Rundfeile (hatte keinen passenden Bohrer) das Loch so erweitert, daß der Kupplungszug mit wenig spiel durchgleiten konnte. Danach hab ich eine Seite auf 6 mm etwas aufgebohrt. Nur so ca 2-3 mm weit in die Messingtonne hinein.
Den Zug zusammengesteckt und die enden ca 2 mm weit nach außen umgebogen. Alles mit Bremsenreiniger Entfettet und dann mit der Heißluftpistole weichverlötet. - Dabei wird erst der Zug unterhalb des Messingnippels erwärmt bis das Lötzinn oben im Nippel schmilzt.
Der Vorteil der Heißluftpistole (gegenüber einer Gasflamme) ist der, daß der Zug dabei nicht ausglühen und weich werden kann (weil die Temperatur der heißen Luft dazu nicht ausreicht).
Nach dem Einbau kam dann der spannende Moment. Hält er oder hält er nicht? - Bis jetzt hält er! *freudentanz*

Nippel mit Zugende vor dem Verlöten.

Before soldering.

Fertig verlötet.

Soldered.

A few years ago I did bolt on a wider handlebar on the Drifter. Therefore I had to buy longer gas & clutch cables. Unfortunately the clutch cable was only available with a 90 degrees bow on the lever-side. Result was: in order to pull the clutch huge forces on the lever were neccessary.

Now it's all easy again. - And that's how it came:
I bought a new clutch cable, a bowden cable hull, an adjustment screw (engine-end) and crafted a nipple for soldering.

The nipple is a simple piece of brass-rod. Centerly drilled to hold the clutch cable. One side of the drill-hole I widened using a 6 mm drill about 2-3 mm deep.
Then I bent the ends of the clutch-cable about 2 mm in a (sort of) 90 degrees angle to the sides.
Degreased eyerything using brake cleaner.
And soldered it using a hot air gun. - To do so first heat up the cable under the nipple and put the soldering tin ontop into the hole. Let the heat take the time to get into the cable first and into the nipple second.
To me the hot air gun has an andvantage against the gas torch. You can't overheat the steel cable. (To much heat softens the steel.)

After mounting the cable there was the moment if the nipple lasts on the cable. - It did! *happytime*

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